Was ist Biodanza?

Das Wort Biodanza setzt sich zusammen aus

bios – Leben und danza – Tanz,= der Tanz des Lebens.

 

Biodanza ist ein spielerisches und genussvolles System der Selbsterfahrung, dass darauf abzielt, unsere innerste Lebenskraft im Tanz, in der Begegnung und in der Stille wiederzuentdecken. Ursprüngliche Lebensimpulse und schlummernde Potentiale werden geweckt und dürfen sich im eigenen Tempo entfalten. Wir lernen eine neue lebensbejahende Umgehensweise mit uns, mit anderen und mit dem bunten Treiben des Lebens.

 Achtung! Dies hat (zuweilen sehr) positive Auswirkungen auf unsere Lebendigkeit, unsere Gesundheit und unser Glücksempfinden :).

 

Was wirkt: ... ist mehr als die Summe der einzelnen Aspekte

Die Kraft der Gruppe - Die Gruppe schafft gemeinsam einen schützenden, unterstützenden Raum, indem jede und jeder die Erfahrung machen kann willkommen zu sein, so wie man gerade ist. Neue Weisen der Begegnung, die dich nähren, können erprobt werden und der Kommunikation

Die Kraft der Musik - Ausgewählte Musik aus der ganzen Welt bringt  nicht nur der Körper, sondern auch die Seele zum Schwingen.

Die Kraft der Poesie - Auch die Worte mit denen die Tänze eingeführt werden, haben die Kraft zu berühren und innere Räume zu öffnen.

 

Die Biodanza-Vivencia

Eine Biodanza-Vivencia (span.:Erlebnis) ist eine ca. zweistündige Tanzerfahrung, die aus einer Abfolge von Tänzen besteht, von aktivierenden, kraftvollen Tänzen bis hin zu sanften und entspannenden Bewegungsformen.

 

In unserer Gesellschaft erfahren wir viel Stimulation unserer Ratio, d.h. unseres vernunftgeleiteten Denken und Handelns. Dies führt zu einer starken Aktivierung der Ratio, ja zu einer Polarisierung. Wir spüren das, wenn wir merken, dass wir wenig in Kontakt mit unseren Gefühlen und Instinkten, mit unserer Vitalität sind

Im Biodanza darf Kopf, die Ratio Ferien machen, das Vitale, die Gefühle und Instinkte erfahren positive Stimulation. Der Körper kann beginnen zu spüren und eine Vivencia bedeutet das Hier und Jetzt ganz intensiv zu erleben.

 

Durch die Tänze, die wir in der Vivencia tanzen, werden verschiedene Seiten in uns angesprochen und integriert. Über die Stärkung unserer Vitalität eröffnet Biodanza Wege zu neue Energie.

  • Mit  Spielen und Tiertänzen wird unsere spielerische Natur und der Zugang zu unseren Instinkten angesprochen. Unsere natürliche Neugierde und unsere Spontanität wird geweckt, ebenso unsere Freude am Gestalten.
  • Die Fähigkeit, den Körper und die Bewegung zu genießen und sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen, wird gestärkt.
  • Durch Tänze in der Gruppe oder zu zweit wird der Raum für neue Formen der Begegnung und des Miteinanders eröffnet.
  • Meditative Bewegungsformen öffnen den Raum für die Erfahrung, ein Teil des Großen Ganzen zu sein.

 

Es gibt Tänze, die uns anregen wieder mit der Kraft in Kontakt zu kommen, die wir haben, wenn wir geerdet sind. Oder andere, die uns mit unserem inneren Feuer verbinden. Wir lernen wieder zu spüren, wofür unser Herz brennt. Andere Tänze stimulieren die Fähigkeit zu fließen, mit dem was ist. Das stärkt unsere Fähigkeit, zu akzeptieren was ist und Wege zu finden - trotz Hindernisse - im Lebensfluss zu bleiben und neue Lösungen zu finden. Andere Tänze geben uns Raum, unseren Körper zu genießen und unsere Sinnlichkeit auszukosten. Sie geben uns die Fähigkeit in Kontakt mit anderen zu kommen, sensibel zu werden für Grenzen und diese schmelzen zu lassen.